Dr. Uwe Knauf

Home / Dr. Uwe Knauf

Ihr Spezialist für kosmetische Chirurgie und MKG in Siegen

Dr. Knauf interessierte sich schon früh für plastische Chirurgie und entschied sich deshalb bereits in den 80er Jahren für die MKG-Chirurgie, welche die plastische Chirurgie in Deutschland und Europa maßgeblich beeinflusst hat.
Nach Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München, der Universität Ulm und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, mit Promotion über das in der Ästhetik so wichtige Makromolekül Collagen, erwarb Dr. Knauf erste MKG-chirurgische Erfahrungen im Bundeswehrkrankenhaus Ulm. Seine Facharztweiterbildung begann er danach in Sunderland (Großbritannien). Die englische Schule involvierte ihn früh in modernste Mikrochirurgie, ästhetische Rhinochirurgie und funktionell ästhetische Gesichtschirurgie.
Die deutsche Wiedervereinigung und die Liebe zur See motivierten ihn, seine Fähigkeiten im Klinikum der Landeshauptstadt Schwerin einzubringen, wo er 1998 seine Facharztausbildung abschloß.
Als Oberarzt wirkte er im gesamten Spektrum der Plastischen Operationen mit Schwerpunkt auf Mikrochirurgischen Rekonstruktionen, Parotis- und Facialis-Chirurgie, Lippen-Kiefer-Gaumenspaltchirurgie und orthognather Chirurgie. Zudem begann er schon damals mit Liposuktion und Botox-Behandlungen.
Mit Abschluß der Plastisch-Operativen Weiterbildung 2001 wurde er Leitender Oberarzt und ständiger Stellvertreter des Chefarztes. Im Dezember 2002 versorgte er als Mitglied von INTERPLAST Kinder und Erwachsene mit Brandverletzungen und Fehlbildungen in Kalkutta.
Bei Hospitationsaufenthalten in der Partnachklinik (Garmisch-Partenkirchen) 2002, 2004 und 2006 begeisterte ihn Dr. Joram Levi mit seinem Concept of Beauty und beeinflußte wesentlich seine weitere Qualifikation im Bereich der Ästhetischen Chirurgie.
Von 2003 bis 2009 baute Dr. Knauf seine Expertise an der proaesthetic, der renommiertesten Heidelberger Privatklinik für Kosmetische Chirurgie aus. Dort erwarb er seine Spezialisierung in ästhetischer Brustchirurgie und umfangreiche Erfahrung im Bereich der Körperformung durch Liposuktion. Von 2007 bis 2010 arbeitete er ausserdem als Partner von Praxen für MKG-Chirurgie und Implantologie in Berlin, Hamburg und Heidelberg.
2011 übernahm er die MKG-Praxis von Dr. Dr. H. Ludwig in Siegen. Seit November 2018 leitet Dr. Uwe Knauf die rubensklinik – Praxisklinik für kosmetische Chirurgie und MKG in Siegen.

Dr. Knauf ist Mitglied mehrerer Fachgesellschaften, u.a. der GÄCD(Gesellschaft für Ästhetische Chirurgie Deutschland), der DGPW(Deutsche Gesellschaft für Plastische und Wiederherstellungschirurgie), der IGÄM(Internationale Gesellschaft für Ästhetische Medizin), INTERPLAST, und der ITI (International Team for Implantology).

KOMFORTKONTAKT

KONTAKT

tel 0271 21818
fax 0271 25164
willkommen@rubensklinik.de

SPRECHZEITEN

Mo. 8:00-12:30 Uhr / 14:00-17:00 Uhr
Di. 8:00-12:30 Uhr / 14:00-17:00 Uhr
Mi. 8:00-13:00 Uhr
Do. 8:00-12:30 Uhr / 14:00-17:00 Uhr
Fr. 8:00-13:00 Uhr